News

Wechsel in der Vorstandschaft

Bei der diesjährigen JHV wurde nahezu der gesamte Vorstand neu gewählt.

Gratulieren dürfen wir unserem neuem ersten Vorsitzenden, Markus Linder-Hartmann sowie dem zweiten Vorsitzenden Hubert Karl.

Reaktivieren konnten wir Erwin Griesmeier als Geschäftsführer, der vor 2 Jahren sein Amt abgegeben hatte.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude im neuen Amt!

Bei den Beiräten gab es auch eine Veränderung. Für die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Website ist nun Domenic Luig verantwortlich.

Der realistische Traum vom Fliegen


Träumen Sie auch den Traum vom Fliegen? Einmal Pilot sein?

Der Traum ist realisierbarer als Sie denken. Mit der Sportpilotenlizenz erlangen Sie die Fähigkeit, ein modernes und einfach zu steuerndes Luftsportgerät zu fliegen. Die Ultraleichtfliegerei ist der günstigste und nachhaltigste Einstieg in die motorisierte Fliegerwelt. Obendrein ist sie auch eine der sichersten Art zu fliegen. Ausgestattet mit einem Rettungsfallschirm, gleitet im Notfall das komplette Flugzeug am Schirm zu Boden. 

Mit einem modernen Dreiachs-gesteuertem UL-Flugzeug können Sie Flugziele in ganz Europa erreichen. 

Der Deutsche Ultraleichtfliegerclub e.V. in Sauldorf-Boll bietet die Möglichkeit im Verein die anspruchsvolle und spannende Ausbildung zum Ultraleicht-Piloten kostengünstig zu absolvieren. Mit dem Sonderlandeplatz in Sauldorf-Boll steht uns einer der schönsten Plätze im Bodenseeraum zur Ausbildung zu Verfügung. 

Der DULFC bildet mit einer modernen, gutmütigen und einfach zu fliegenden C42B von Comco Ikarus aus. Das UL wird hier in der Region in Mengen gefertigt und gehört zu den meistverkauften UL-Flugzeugen in Deutschland. 

Nutzen Sie den Infotag der UL-Flugschule des Deutschen Ultraleichtfliegerclubs e.V. am Samstag, den 20.05.2023 auf dem Sonderlandeplatz in Sauldorf-Boll. An diesem Tag gibt es kostenlose Informationen zum Erwerb des Sportpilotenscheins. Dabei kann man die Flugplatzatmosphäre erleben und sich mit Piloten und Fluglehrern unterhalten. 

Als Highlight besteht noch die Möglichkeit, bei einem Schnupperflug die Freiheit und das schöne Gefühl des Fliegens zu erleben. Auch erste eigene Flugversuche sind dabei möglich.

Am Samstag 20. Mai ab 13 Uhr auf dem Flugplatz, Anmeldung nicht erforderlich

Wechsel in der Vorstandsschaft

Am 26. August 2022 hat die Jahreshauptversammlung des Deutschen Ultraleichtfliegerclub Sauldorf-Boll e.V. (DULFc) stattgefunden. Gewählt wurde hier turnusgemäß der zweite Vorsitzende und der Geschäftsführer.

Nach 17 Jahren im Amt ließ sich Erwin Griesmeier nicht erneut für eine Amtsperiode für 2 Jahre aufstellen, da er nun aufgrund des Alters sich verstärkt aufs Fliegen und nicht auf die administrativen Dinge konzentrieren möchte.

Als neuer Geschäftsführer und sein Nachfolger wurde Markus Linder-Hartmann einstimmig von der Versammlung gewählt. Er hat bis dato das Amt des zweiten Vorsitzenden ausgeführt.

 

Da nun auch der zweite Vorsitzende neu besetzt werden musste, wurde in einer geheimen Wahl Alfons Betting mit deutlicher Mehrheit gewählt. Er hat vor ein paar Jahren hier in Boll den Flugschein gemacht und fliegt nun oft mit seiner eigenen C42 und seiner Marianne viele Ziele an.

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude im Amt!

neues Reservierungssystem

Charter Booking System
Neues Reservierungssystem

Seit der Einführung eines Reservierungssystems haben doch viele Piloten, die unsere Vereinsmaschine chartern, den Kalender zum Buchen von Flugzeiten genutzt. Leider ist es etwas in die Jahre gekommen und der Anbieter hat keine Oberfläche geschaffen, die auch gut für mobile Geräte und Smartphones gemacht ist. Zudem ist viel Werbung geschalten und es ist etwas umständlich in der Übersicht sowie Pflege.

Das neue System ist auf unseren eigenen Servern gehostet, komplett werbefrei und auch besonders für mobile Geräte geeignet. Zudem ist der Registrierungsprozess viel einfacher und jeder kann sich selbst einen Account erstellen.

Das neue System ist ab sofort hier oder auch über das Menü aufrufbar:

http://booking.lakewings.de

 

Die Nutzer des alten Systems werden mit den gleichen Zugangsdaten zum neuen System übertragen. Eine erneute Registrierung ist nicht notwendig.

5 Flugschüler meistern die Theorieprüfung

Fünf unserer aktuell sieben Flugschüler haben nach intensiven Unterrichts-Wochenenden mit unseren Fluglehrern die Theorieprüfung auf den ersten Anlauf bestanden. Damit steht nun der weiteren Ausbildung nichts im Wege!

Mit der praktischen Ausbildung haben alle bereits schon früh im Jahr begonnen bzw. Michael fliegt seit November letzten Jahres bereits alleine. Nun darf er endlich auch alleine etwas weiter weg fliegen, auch außerhalb der Sichtweite des Flugplatzes.

 

Herzlichen Glückwunsch an Michael, Jonas, Yannick, Robin und Yves. Weiter so, always happy landings!

Wo Kuhwiesen zu Flugplätzen gemacht werden

Gebirgsfliegertreffen in Rostock, Österreich

Erschienen im DULV info - Ausgabe 6/2020 - 39. Jahrgang 2020

Alex (Freitag, 3.7.2020, 22:54 Uhr):

Juhu! Was geht bei dir dieses Wochenende?

 

Moritz (22:55 Uhr): Was für eine Frage,

Fliegen natürlich!

 

Alex (22:55 Uhr): Mein Co ist eben

abgesprungen. Hab einen Savage-Platz

frei, um morgen um 11 Uhr nach Rostock

zu fliegen. Dann dort übernachten mit

den Gebirgsfliegern aus Österreich und

Sonntag zurück. Bock???

 

Moritz (23:01 Uhr): Hab mega Bock! Hab‘

nur leider gerade meinen Flugschülern

zugesagt – für Platzrunden und Notlandeübungen.

Aber ich glaub, ich muss denen

wieder absagen. Ist das das Rostock bei

Graz in Österreich?

 

Alex (23:02 Uhr): Ja, in der Nähe von

Wolfsberg. Komm mit und deine Flugschüler

werden später davon profitieren!

 

Moritz (23:06 Uhr): Ich check das mal

kurz ab.

 

Moritz (23:16 Uhr): Also check! Ich bin

dabei!

mehr lesen

Theorieunterricht / BZF Kurs Winter 2021

Leider macht uns dieses Jahr Corona ein Strich durch die Rechnung. Wir können aktuell leider keinen Theoriekurs stattfinden lassen. Auch ein BZF Kurs ist mit der aktuellen Lage leider nicht möglich. Zwar dürften wir eventuell einen Online-Kurs stattfinden lassen, gerade aber bei der Theorie sehen wir das als nicht zielführend. Man muss manche Dinge einfach direkt erklären können, mal was an eine Tafel schreiben können oder gemeinsam in eine Karte reinschauen. 

 

Daher planen wir aktuell keinen Kurs.

Wir wollen diesen aber sofort nachholen, sobald dies möglich ist. Wir überlegen auch, einen Open-Air-Kurs im Frühjahr, wenn es wieder wärmer ist, anzubieten.

 

Besteht Interesse an einem Theoriekurs oder BZF (1 oder 2) Kurs, könnt ihr euch bei uns melden. Wir setzten euch dann auf die "Warteliste" und informieren euch umgehend, sollten wir einen Kurs anbieten können.

 

Der DULV hat ganz deutlich in seinen FAQs beschrieben, wie sich Flugschulen während Corona verhalten sollen.

Der angegebene Link öffnet eine externe Website Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Michael fliegt frei

Der letzte Flug noch mit Fluglehrer. Bodensee im Nebel
Der letzte Flug noch mit Fluglehrer. Bodensee im Nebel

Michael hat erst im Sommer mit der Praxisschulung angefangen und nun schon seinen Freiflug absolviert.

 

Nach den obligatorischen 3 Platzrunden zum ersten Mal alleine in der C42, wollte er gar nicht mehr aufhören und hat gleich noch weitere 20 Platzrunden angehängt.

 

Michael, wir wünschen dir weiter always happy landings und weiter viel Spaß bei der Fliegerei!

unser neuer FOLLOW-ME - Flitzer

Die Entstehungsgeschichte unseres Vorfeld-Flitzers

Eines schönen Flugtages haben sich die zwei neuen Scheininhaber Armin Gabele und Hartmut Schatz gefragt, wie denn wohl der Feuerwehr-Anhänger im Notfall schnell an Ort und Stelle zu bringen ist. Da wir in Boll bisher nur einen Anhänger aber kein passendes Zugfahrzeug haben, kam die Idee auf, einen Quad herzurichten, der dann den Anhänger ziehen könne. Hartmut hat noch einen ungenützten Quad in der Ecke stehen, dieser erwies sich aber nach den ersten Untersuchungen als defekt. Ein Kolbenfresser macht ihn unbrauchbar.

 

Daraufhin organisierte Hartmut einen alten Smart mit über 200.000 km auf der Uhr, der zukünftig die Erste-Hilfe-Utensilien sowie Feuerlöscher transportieren soll. Außerdem soll dieser genutzt werden, um die schwer einzusehene Landebahn abzufahren.

mehr lesen

Nicht zu stoppen - Herzlichen Glückwunsch!

Hartmut und Armin haben nun die praktische Prüfung erfolgreich bestanden.

Nach nicht einmal 3 Monaten intensiver Schulung haben beide im Tandem die praktische Ausbildung abgeschlossen und warten nun sehnsüchtig auf ihren Flugschein. 

Beide haben erst im Januar mit der Ausbildung begonnen. Gleich im Januar startete ein Theorie-Lehrgang mit der Prüfung im März. Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen Ende Mai konnten sie die ersten Flüge mit Fluglehrer unternehmen. Glücklicherweise spielte das Wetter mit. Jede freie Minute, auch unter der Woche, wurde geflogen, sogar bis nach Sonnenuntergang.

 

Wir wünschen Hartmut und Armin für ihre zukünftigen Flüge always happy landings!

Armin und Hartmut im Eiltempo Richtung Flugschein

Startbahn 05 - Flugplatz Bremgarten EDTG
Startbahn 05 - Flugplatz Bremgarten EDTG

Armin und Hartmut haben sich im Januar diesen Jahres in unserer Flugschule angemeldet, dann gleich mit der theoretischen Ausbildung gestartet und, sobald es im Frühjahr nach Corona möglich war, mit der praktischen Ausbildung begonnen.

 

Im Juni konnten beide bereits ihren ersten Solo-Flug dokumentieren.

 

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung.

 

Aktuell stehen Notlandeübungen und die ersten Überlandflüge auf dem Programm.

Beide beabsichtigen noch in diesem Sommer, ihren Prüfungsflug zu absolvieren.

 

Weiter so, bleibt dran!

 

Ein Dank an dieser Stelle an die fleißigen Fluglehrer Otmar, Rudi und Moritz.

Flugplatz Bremgarten EDTG mit Zwischenladung auf dem 200km Flug
Flugplatz Bremgarten EDTG mit Zwischenladung auf dem 200km Flug
Der Feldberg am frühen Morgen
Der Feldberg am frühen Morgen

COVID-19 / Corona News

Bild: Pixabay.com
Bild: Pixabay.com

Fliegen in Boll unter Einschränkungen möglich

Ab 11. Mai ist das Fliegen in Boll wieder möglich. Jedoch müssen sich alle Piloten an folgende Einschränkungen halten.

  • 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen
  • Fliegen zu zweit ist möglich, jedoch ist im Cockpit ein Mundschutz zu tragen
  • Flugleiterdienst ab Juli wieder aktiv

mehr lesen

Theorie-Kurs 2020

Wir bieten diesen Winter einen Theorie-Kurs an, bei dem die Teilnehmer bis zur Prüfungsreife gebracht werden. Der Kurs umfängt alle erforderlichen 60h sowie die sieben Fächer für die SPL Theorie.

 

Solltest du Interesse haben, dann melde dich unverbindlich bei uns.

 

Die Termine finden immer am Samstag und Sonntag von Januar bis März statt. Ziel ist es, gleich im März die Prüfung abzulegen.

 

Los geht es mit dem ersten Termin am Samstag, den 11. Januar um 10.00 Uhr in der Mühle in Boll.

D-MBOL - Willkommen daheim!

Heute wurde sie endlich geliefert. Jörg Hannemann von Comco hat persönlich die neue Vereinsmaschine ausgeliefert und gleich umfangreiche Einweisungen und Instruktionen gegeben. Anschließend gab es noch die Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu machen und eine kleine Runde zu fliegen.

Frühlingsputz 2019

Am 27. April haben zahlreiche Vereinsmitglieder bei nasskalt-windigen Wetter den Flugplatz für die Saison 2019 vorbereitet. Es wurden die Landebahnmarkierungen wieder neu hergerichtet, sodass unsere Bahn auch weiterhin gut sichtbar bleibt. Aber nicht nur draußen ist wieder alles ansehnlich, auch die Hangars sind nun wieder vom winterlichen Staub befreit.

Es steht nun einer tollen Saison 2019 nichts mehr im Wege.

 

Vielen Dank an alle Helfer des diesjährigen Arbeitseinsatzes!

Alle haben es geschafft!

Diesen Winter haben die Ausbilder wieder an einigen Wochenenden Unterrichtsstunden für unsere Scheinanwärter angeboten. In der darauffolgenden Prüfung haben alle mit bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Flüge!


Ein großes Dankeschön gebührt auch den Ausbildern, die mit viel Engagement und Zeit diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Neue Frequenz "Sauldorf-Start": 125.365 MHz

Seit der Einführung der 8,33kHz Frequenzbänder für den Flugfunk, haben einige Flugplätze eine neue Frequenz zugeteilt bekommen.

Nun hat es uns auch "erwischt".

 

Ab sofort ist der Sonderlandeplatz Sauldorf-Boll unter folgender neuer Frequenz und dem Rufzeichen "Sauldorf-Start" erreichbar:

125.365 MHz.

 

Da die ICAO-Karten erst im März 2019 mit der aktualisierten Frequenz herauskommen, werden wir in der Übergangszeit auch noch die alte Frequenz abhören. 

Theorie & BZF Kurs im Winter

Im Winter bietet der DULFc Sauldorf-Boll wieder einen Theoriekurs für den Sportpilotenschein sowie den BZF 1 und BZF 2 Kurs an.

An mehreren Nachmittagen an Wochenenden werden die verschiedenen Themen von verschiedenen Lehrern durchgegangen und Prüfungsfragen simuliert.

 

Beim BZF Kurs werden die Sprechgruppen in realistischen Simulationen geübt. Des Weiteren gibt es on top noch die Grundlagen für die Theorieprüfung sowie hilfreiche Tipps für das bestehen der Prüfung. Jedoch werden die für das BZF 1 notwendigen Englisch-Kenntnisse nicht vermittelt. Diese müssen im Selbststudium angeeignet werden. 

Bei Interesse an dem Theoriekurs und/oder einem BZF Kurs reicht eine kurze Email mit der Angabe Theorie / BZF 1 / BZF 2 an: info@ulboll.de

Weitere Informationen werden dann folgen.

Wir haben eine Dusche

So langsam wird das Campen auf unserem Flugplatz premium - Wir haben eine Dusche. Pünktlich zum Fly-In 2017 wurde diese Warmwasserdusche fertig und wurde schon ausgiebig getestet. Die Campinggäste waren begeistert!

7. Boller FLY-IN - Bilder und Eindrücke

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte, daher geht es hier weiter zu den Bildern und Eindrücken des 7. Boller FLY-IN 2017.

Raimund besteht die Prüfung

Raimund hat vergangenen Donnerstag erfolgreich die praktische Prüfung zum Sportpiloten abgelegt.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit schöne Flüge!

Drei Maschinen beim 25. Sachsenmarathon

Am 25. Jubiläums Sachsenmarathon, vom 24.05.-27.05.17, nahm der DULFc dieses Jahr mit 3 Maschinen teil. Der Erwin machte sich bereits am Montag auf den Weg. Wiebke, Rudi und die beiden Markus starteten am Mittwochmorgen. Über Burgebrach und Zwickau führte die Strecke nach Brauna. Am Abend war allgemeines Briefing und gemütliches Beisammensein angesagt. Am nächsten Morgen stand der Flug zur Wiege des deutschen Flugzeugbaus auf dem Programm. Die Stationen waren Dessau, wo man das Junkers Museum besichtigen konnte und über Riesa zurück nach Brauna. 

Geflogen wurde in 11 Formationen mit   insgesamt 72 Maschinen. Die Formationen waren in Leistungsklassen eingeteilt, so dass die Maschinen ungefähr gleiche Reisegeschwindigkeit hatten.

Der zweite Tag führte der Drei-Länder-Flug die Flieger über Jelenia Gora in Polen an der Schneekoppe vorbei nach Mlada Boleslav in Tschechien. Dort gibt es ein Verein, der Flugzeuge aus Anfang des neunzehnten Jahrhundert nachbaut und natürlich auch mit einer "Flugshow" vorführte was die Flieger in der Luft so können.

Nach einer ordentlichen Stärkung ging es zurück nach Brauna.

Am letzten Tag war Rund um Berlin angesagt. Stolze 460km mussten an dem Tag bewältigt werden. Erste Station war der ehemalige russische Militärflugplatz Eberswalde-Finow. Was für eine gigantische Landebahn. Woanders wäre das eine vierspurige Autobahn. Das der obligatorischen Grillwurst, ging es weiter zum Flugplatz Bienenfarm. Von dort vorbei an Potsdam zurück nach Brauna. Dort erwarte die Teilnehmer am Abend die Siegerehrung für die Teilnehmer mit der weitesten Anreise. 

Anschließend war wieder gemütliches Beisammensein mit Abendunterhaltung angesagt.

Am Sonntag morgen ging es zeitig zurück. Der Rückflug führte uns über Rudolstadt und Dinkelsbühl wieder zurück nach Boll. 

Wir hatten alle viel Spaß und nehmen sicher wieder mal Teil, vielleicht schließt sich ja dann noch der eine oder andere Flieger an.

Universalbuchsen für jedes Headset in der KH

Die KH hat nun ein neues Funkgerät. Das war notwendig, da zum Jahreswechsel 2018 alle Funkgeräte laut EU-Verordnung mit der 8,33kHz Rastung ausgestattet sein müssen. In diesem Zuge gab es auch andere Headsets sowie Univeralbuchsen für eigene Headsets.

Diese Buchsen sind nun einfach in der Mittelkonsole zugänglich und ermöglichen das einfache Anschließen eigener Headsets.

Wiebke und Rudi haben bereits die neue Interkom-Technik sowie das Funk auf dem Sachsenmarathon ausgiebig getestet für gut befunden.

Vielen Dank Ekkehard für den Einbau!

MGS-Südschwarzwald trifft sich auf den Flugplatz in Boll

Die Flugschule MGS-Südschwarzwald hatte ab Freitag, 5.Mai 2017 zu einem Treffen aller ehemaligen Flugschüler und Interessierten der Gleitschirm-Trike-Fliegerei auf den Ultraleicht-Flugplatz nach Sauldorf-Boll eingeladen. Zunehmend schlechter werdendes Wetter erlaubte lediglich Sonnenuntergangsflüge am Freitagabend und Rundflüge für Frühaufsteher, am Samstag vor dem Frühstück. Nach dem Mittagessen, das der Ultraleicht-Fliegerclub des Platzes ausrichtete, wurde das Treffen wegen absolut widrigem Wetter abgebrochen. Impressionen vom Mittagshock finden sich im Anschluss.

Zugspitze und zurück

Erich und Ekkehard sind am vergangenen Sonntag bei bestem Wetter und toller Sicht spontan zur Zugspitze geflogen. Da es die letzten Tage sehr viel geregnet und in den Alpen geschneit hat, sah mein ein unvergleichlich tolles Alpenpanorama.

Infotag Flugschule und SaisonOpening - 06. Mai 2017

Am Samstag den 06. Mai 2017 findet auf dem Flugplatz in Sauldorf-Boll ein Infotag rund um den Flugschein zur Sportpilotenlizenz statt. An diesem Tag kann man sich zur Flugausbildung in Boll informieren und man hat bei einem Schnupperflug die Gelegenheit, die Fliegerei für sich zu entdecken und dabei die wunderschöne Landschaft von oben zu entdecken. 

Am selben Tag eröffnen die Piloten in Boll die Flugsaison 2017 mit ihrem "SeasonOpening". Dabei holen die Piloten ihre Flugzeuge aus dem Hangar und bereiten die Maschinen auf eine sichere Flugsaison vor.

 

Kommen Sie einfach unverbindlich vorbei, wir sind ab 10 Uhr für Sie da. Es gibt viel zu entdecken!

 

Für Verpflegung ist gesorgt.

 

 

Jahreshauptversammlung 2017

Wiebke Hartmann erste Frau im Vorstand seit 35 Jahren

Bei der Jahreshauptversammlung am 17. März im Adler in Krumbach standen wieder Neuwahlen auf dem Programm. Mit keiner einzigen Gegenstimme wurde Ekkehard Futterer erneut im Amt als erster Vorsitzender wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Auch zur Wahl stand das Amt des Kassierers. Nach acht Jahren ließ sich Andreas Beck nicht zur Wiederwahl aufstellen und es wurde in einer offenen Wahl Wiebke Hartmann als erste Frau seit 35 Jahre in den Vorstand gewählt. Wir wünschen Wiebke viel Spaß bei der Ausübung ihres Amtes.

 

In den traditionsgemäßen Jahresrückblick von Geschäftsführer Erwin Griesmeier wurde besonders hervorgehoben, dass die Flugsaison 2016 ohne Unfälle und Vorkommnisse verlaufen ist. Das 6. Boller FLY-IN Ende August war mit über 60 Gastflugzeugen ein voller Erfolg. An diesen Erfolg wollen die Flieger auch 2017 mit dem 7. Boller FLY-IN am 26. und 27. August anknüpfen.

Glückwunsch, Thomas!

Thomas hat heute erfolgreich seine praktische Prüfung abgelegt. Herzlichen Glückwunsch und schöne Flüge!

30. April | Saison Opening 2016

Liebe Boller Flieger,

am 20.März war Frühlingsanfang und seither scharren die Flieger mit den Hufen. Umsonst. Seit Tagen haben wir Wetter wie im November. Und trotzdem, die Flugsaison beginnt.

 

Zur Einstimmung , zum Pläneschmieden und vielleicht ein paar Hopser um die Kirchtürme in der Nähe, treffen wir uns am Samstag, 30. April bei unserem „Saisonopening“.

Hoffentlich unterm Sonnenschirm und nicht in der Propellerbar. Ekkehard wird am Nachmittag den Grill anheizen , verschiedene kulinarische Köstlichkeiten sind zugesagt.

 

Gleichzeitig starten wir eine Werbecampagne für unsere Flugschule und hoffen auf einige Interessenten.

Zeigen wir, was für einen schönen Flugplatz es in Boll gibt und welch prima Fliegerverein wir sind.

 

Der Vorstand freut sich auf viele Teilnehmer. Gäste sind willkommen.

Viele Grüße und auf ein Wiedersehen in Boll.

Andreas und Raimund bestehen die Theorie

Andreas und Raimund haben über die Wintermonate die notwendigen Theoriestunden absolviert und abschließend die Theorieprüfung erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Vielen Dank an die Theorielehrer Otmar, Klaus, Rudi und Moritz, die den Flugschülern in einigen Stunden auch das theoretische Wissen für den Sportpilotenschein vermittelt haben. 
Wenn jetzt der Frühling kommt, kann mit der praktischen Ausbildung voll durchgestartet werden!

Rückblick: Das war das 5. Boller Fly-In

Am 29. und 30. August fand schon zum fünften Mal das Boller Fly-In statt. Mit über 60 Gastflugzeugen haben wir einen neuen Rekord eingefahren! Bestes Wetter bei über 30 Grad und blauem Himmel machte nicht nur die beiden Tage, sondern auch einen sehr langen und gemütlichen Abend zum Erlebnis.

 

Wir danken allen Gastpiloten für ihren Besuch und freuen uns bis zum Wiedersehen in Boll!

 

Es grüßen die Boller Flieger!

 

P.S. in den nächsten Tagen wir eine Bildergalerie mit allen Bildern veröffentlicht.

 

Stimme von Stefan aus Kassel:

"Moin,

bin nun auch wieder daheim von einem wirklich erlebnisreichen Wochenende in Boll.

Es war einfach nur Klasse, endlich habe ich auch mal die Leute pers. kennengelernt, mit denen ich schon lange per Mail und Telefon in Verbindung stand.

Der Hammer waren natürlich, daß 5 Eurofox am Platz waren sowie noch 2 Piloten ohne ihre Foxe und einer einen ziemlich wichtigen familiären Termin hatte wo ich nochmals herzlichst gratulieren möchte!

Es hat auch absolut alles gepasst, das Wetter, der tolle Platz, die sehr vielen ULs von der C22, über die ME 108 und 109 bis zur Shark, Bristell und die nagelneue ROKO NG 6.

Ich möchte nochmals allen danken für die viele Mühe die Ihr Euch gemacht habt um dieses außergewöhnliche Treffen zu ermöglichen, die 3 Stunden Flug waren es wirklich wert.

Haaaaannoooiiii, Stefan"

Filmaufnahmen: Sauldorf-Boll als Basis für das ZDF

In Boll war was los.

Vergangenen Sonntag drehte das ZDF einen kleinen Beitrag im Länderspiegel zum Thema Bodensee. Christoph Nägele chauffierte die Reporterin mit seinem X-Citor über den Bodensee.

Die Sendung kann in der ZDF Mediathek angesehen werden.

 

Bild: Domenic Luig
Bild: Domenic Luig

Und am darauffolgenden Montag um 6 Uhr morgens ging es weiter: Ein Hubschrauber aus München landete in Boll mit Sondergenehmigung und einer 70.000€ Kamera an Bord, um ein Projekt mit fliegenden Graugänsen zu filmen. Das ganze wurde im Auftrag des Max Planck Institut Radolfzell durchgeführt und wird im ZDF in der Sendung Terra X erscheinen. 

Zahlreiche Zuschauer bewunderten die fliegenden Gänse schon am frühen Morgen in Boll.



Mehr Informationen zu dem Graugänse-Projekt: graugaense.wordpress.com



Theo hat ihn!

Theo hat die praktische Prüfung zum Sportpiloten erfolgreich absolviert. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Landungen!

5. Boller Fly-In - Die Vorbereitungen laufen!

Die Vorbereitungen für das 5. Boller Fly-In am 29. und 30. August sind bereits angelaufen. Die Boller-Flieger freuen sich auf ein großes Fliegertreffen, bei dem UL-Piloten mit ihren Fluggeräten aus ganz Deutschland anreisen.


Mehr Informationen findest du hier!

Jüngstes Vereinsmitglied besteht Prüfung

Domenic hat es wenige Tage nach seinem 17. Geburstag geschafft. Er hat die praktische Prüfung zur Sport Pilot License mit Bravur bestanden. Herzlichen Glückwunsch und allzeit Happy Landings!

9. Mai - Informationstag Flugschein

Die Boller Piloten starten am 9. Mai offiziell in die Flugsaison 2015. 

An diesem Samstag steht vor allem die Flugschule im Fokus. An diesem Tag kann man sich über eine Ausbildung zum Sportpiloten informieren und hat sogar die Möglichkeit, einen kleinen Schnupperflug zu machen. 

Für Bewirtung ist gesorgt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wir sind am 10 Uhr für Euch da!

How do you read? - Hear you five!

Alle Teilnehmer des diesjährigen Sprechfunkzeugnis-Kurses haben die Prüfung erfolgreich bestanden. In drei Monaten haben sich die Piloten und Flugschüler auf die Prüfung bei der Bundesnetzagentur vorbereitet. 

Zur Prüfungsleistung gehört eine Theorieprüfung aus einem Fragenpool von ca. 250 Fragen, sowie eine praktische Prüfung mit einem Lotsen der DFS. Darin werden die Sprechgruppen mit einem simulierten Anflug und Abflug auf einen Verkehrsflughafen geprüft.

Wird das englische Sprechfunkzeugnis (BZF 1) erworben, damit auch der Flugfunk in englischer Sprache ausgeführt werden darf, muss neben den englischen Sprechgruppen auch eine zusätzliche Sprachprüfung bestanden werden.

 

Herzlichen Glückwunsch an:

 

Domenic (BZF1)

Theo (BZF 1)

Markus W. (BZF1)

Philipp (BZF1)

Wiebke (BZF 2)

Markus L. (BZF2)

Jahreshauptversammlung 2015

Die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Vereins hat bereits am 6. Februar im Gasthof Adler in Krumbach stattgefunden. Die Höhepunkte der Tagesordnung waren die anstehenden Wahlen des ersten Vorstands und des Kassierers Die jeweiligen Amtsinhaber standen wieder zu Wahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Damit sind für die nächsten zwei Jahre Ekkehard Futterer als erster Vorsitzender und Andreas Beck als Kassierer im Dienst für den Verein. Der Bürgermeister  der Gemeinde Sauldorf, Wolfgang Sigrist, wurde in der Versammlung herzlich als Gast begrüßt und übernahm gerne das Amt des Wahlleiters. Nach den ausführlichen Berichten der unterschiedlichen Amtsinhaber der Vorstandschaft empfahl der Bürgermeister die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Die Versammlung schloss sich ihm einstimmig an.

Der Geschäftsführer Erwin Griesmeier und der Ausbildungsleiter Otmar Rebholz fassten das vergangene Fliegerjahr in einem Rückblick zusammen und konnten nur Positives über die Saison 2014 berichten. Der Verein freut sich über fünf neue Flugschüler, von denen zwei in der letzten Saison die Prüfung zum Sportpiloten erfolgreich ablegen konnten. Auch das neue Schulungs- und Charterflugzeug des Vereins, das im Frühjahr des vergangenen Jahres angeschafft worden war, fand bei den Mitgliedern großen Anklang. Es gab kaum einen Moment bei schönem Wetter, an dem das Flugzeug nicht in der Luft war.

Die gesamten Flieger von Boll erwarten deshalb schon sehnsüchtig den Frühling und eine trockene Piste, um endlich wieder ihrem schönsten Hobby nachzugehen…. 

 

Die Boller Flieger trauern um Anna Rebholz

Nach schwerer Krankheit ist Anna Rebholz am 29.11.2014 von uns gegangen.


Die Flieger werden ihre Flugplatz-Wirtin in ehrenvoller Erinnerung behalten und das Mitgefühl gilt der ganzen Familie Rebholz.

Eine Scheininhaberin zum Saisonende

Wiebke hat es geschafft. Sie hat heute die praktische Prüfung zur Sportpilotenlizenz erfolgreich abgelegt. 

Herzlichen Glückwunsch und allzeit schöne Flüge!

Noch ein Freiflug im goldenen Herbst

Das schöne Spätsommerwetter ist ideal für unsere Flugschüler, bei ruhigen Wind ohne große Thermik mit der Flugausbildung weiter Fortschritte zu machen. 

 

So schaffte auch unser Theo am Sonntag (12.10.) seinen ersten Alleinflug mit Bravur. Herzlichen Glückwunsch und allzeit schöne Flüge!

Glückwunsch zur bestandenen Theorieprüfung

Unser jüngster Flugschüler, Domenic, hat vergangene Woche die Theorieprüfung mit Bravur bestanden. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spass bei der Ausbildung zum Sportpilot!

Es ist Sommer

Dank Mario haben wir auch einen riesigen Pool zur Abkühlung! Er wurde, wie man sieht, schon ausgiebig getestet.

+++Wie am Schnürchen+++

Trotz heißen Temperaturen: Die Flugschüler geben alles!

Unser jüngster Flugschüler Dominik ist vergange Woche frei geflogen!

 

Auch heute haben 32 Grad im Schatten Wiebke nicht davon abgehalten, den ersten Alleinflug zu meistern. "Ich habe mir die ganze Zeit vorgestellt, dass der Rudi neben mir sitzt."

 

Herzlichen Glückwunsch euch beiden, und alwas happy landings! :)

Das ging schnell!

Markus (links) und Ausbildungsleiter Otmar (rechts)
Markus (links) und Ausbildungsleiter Otmar (rechts)

Erst vor wenigen Wochen saß Markus das erste Mal alleine in der neuen Vereinsmaschine C42, nun hat er bereits letzten Samstag erfolgreich seine praktische Prüfung absolviert.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Markus war schon immer nicht zu bremsen. Kurz vor Sunset hat er immer die letzten Sonnenstrahlen genutzt, um noch einige Platzrunden zu fliegen. Man musste ihn förmlich "vom Himmel kratzen".

 

Weiterhin schöne Flugstunden bei uns und always happy landings!

 

Juhu, die neue C42 ist flugbereit

Auch der Flugzeugwart, Philpp Sproll, hat sich mit einem Werkstattflug nochmal vergewissert:

Die neue Vereinsmaschine, eine Ikarus C42, ist nun für Vereinsmitglieder zum Chartern bereit.
Auch die Flugschüler haben bereits erste Runden damit gedreht. Am Saison-Opening Samstag, den 26. April, hat jeder die Möglichkeit, sich mit dem Flugzeug vertraut zu machen und vielleicht schon selbst eine Runde damit zu drehen.

 

Allzeit guten Flug!

Mitgliederversammlung Januar 2014

Das neue Schulungsflugzeug mit Flammen-Dekor
Das neue Schulungsflugzeug mit Flammen-Dekor

In der diesjährigen Mitgliederhauptversammlung wurde ohne Gegenstimmen beschlossen, dass der Verein eine C42 als neue Schulmaschine anschaffen wird. Das Flugzeug wird freundlicherweise zu einem sehr attraktiven Preis von einem Vereinsmitglied übernommen. 

 

 

 

 

 

 

Die ein Teil der Termine und Veranstaltungen 2014 im Überblick:

 

- Saison Opening am 26. April

  mit Einweisungen in den Flugleiterdienst

  Vorstellung der neuen Schulmaschine

  und Vorflugchecktraining mit praktischer Einführung

 

- Flyin am 30. und 31. August.

erweitertes Flugbeschränkungsgebiet EDR132

Zur Beachtung

am Dienstag den 01. Oktober und Mittwoch den 02. Oktober

sowie

am Dienstag den 08. Oktober und Donnerstag den 10. Oktober

von Sunrise bis Sunset

 

max. Höhe über Boll: 2500ft AGL oder 762m AGL

zum Vergrößern auf das Bild klicken
zum Vergrößern auf das Bild klicken
zum Vergrößern auf das Bild klicken
zum Vergrößern auf das Bild klicken
mehr lesen

Aufräumaktion 2013

Viele helfende Hände bei der Aufräumaktion 2013

 

Letzten Samstag ist der Verein aus dem Winterschlaf erwacht. Viele Piloten haben das Fluggelände rund um den Sonnenschirm und die Flugzeughallen für die kommende Flugsaison aufgeräumt und 4 Auto-Anhänger mit Müll entsorgt. Zum Fliegen war es ein bisschen zu windig, dafür beginnen wir die Flug-Saison offiziell am Sonntag, den 21. April ab 13 Uhr. Nach getaner Arbeit gabs für alle gegrillte Würstchen im Wecken.

 

Vielen Dank für das große Engagement!

Saison-Opening

Wegen schlechtem Wetter ist das Saison-Opening am Sonntag, 21. April, abgesagt! Ersatztermin wird noch bekannt gegeben!

 

Am 21. April wollen wir die Flieger-Saison 2013 offiziell beginnen. Dazu gibt es für die Flugleiter eine ausführliche Einweisung auf unserem neuen Tower und Sicherheitsinstruktionen. Desweiteren geben wir eine Schulung über den Feuerwehrwagen und das Telefon im Tower.

 

Beginn ist ab 13 Uhr