Drei Maschinen beim 25. Sachsenmarathon

Am 25. Jubiläums Sachsenmarathon, vom 24.05.-27.05.17, nahm der DULFc dieses Jahr mit 3 Maschinen teil. Der Erwin machte sich bereits am Montag auf den Weg. Wiebke, Rudi und die beiden Markus starteten am Mittwochmorgen. Über Burgebrach und Zwickau führte die Strecke nach Brauna. Am Abend war allgemeines Briefing und gemütliches Beisammensein angesagt. Am nächsten Morgen stand der Flug zur Wiege des deutschen Flugzeugbaus auf dem Programm. Die Stationen waren Dessau, wo man das Junkers Museum besichtigen konnte und über Riesa zurück nach Brauna. 

Geflogen wurde in 11 Formationen mit   insgesamt 72 Maschinen. Die Formationen waren in Leistungsklassen eingeteilt, so dass die Maschinen ungefähr gleiche Reisegeschwindigkeit hatten.

Der zweite Tag führte der Drei-Länder-Flug die Flieger über Jelenia Gora in Polen an der Schneekoppe vorbei nach Mlada Boleslav in Tschechien. Dort gibt es ein Verein, der Flugzeuge aus Anfang des neunzehnten Jahrhundert nachbaut und natürlich auch mit einer "Flugshow" vorführte was die Flieger in der Luft so können.

Nach einer ordentlichen Stärkung ging es zurück nach Brauna.

Am letzten Tag war Rund um Berlin angesagt. Stolze 460km mussten an dem Tag bewältigt werden. Erste Station war der ehemalige russische Militärflugplatz Eberswalde-Finow. Was für eine gigantische Landebahn. Woanders wäre das eine vierspurige Autobahn. Das der obligatorischen Grillwurst, ging es weiter zum Flugplatz Bienenfarm. Von dort vorbei an Potsdam zurück nach Brauna. Dort erwarte die Teilnehmer am Abend die Siegerehrung für die Teilnehmer mit der weitesten Anreise. 

Anschließend war wieder gemütliches Beisammensein mit Abendunterhaltung angesagt.

Am Sonntag morgen ging es zeitig zurück. Der Rückflug führte uns über Rudolstadt und Dinkelsbühl wieder zurück nach Boll. 

Wir hatten alle viel Spaß und nehmen sicher wieder mal Teil, vielleicht schließt sich ja dann noch der eine oder andere Flieger an.